Alte und Antike Teppiche

Als alte Teppiche werden Stücke bezeichnet, die mehr als 50 Jahre alt sind. Antike Teppiche hingegen müssen mindestens ein Jahrhundert überlebt haben. In der Teppich Galerie finden Sie alte und antike Teppiche in bestem Erhaltungszustand in einer Auswahl, die weltweit ihresgleichen sucht. Darunter auch seltene Schmuckstücke aus dem ehemaligen Besitz des letzten Schah von Persien.

Als antik gilt ein Teppich, wenn er mindestens ein Jahrhundert alt ist. Solche Teppiche besitzen oft eine besondere Strahlkraft, der selbst die Zeichen der Zeit keinen Abbruch tun können. Ob es sich nun um einen einfachen, für den privaten Bedarf handgeknüpften Teppich oder ein luxuriöses Prunkstück mit elaborierter Motiventwicklung aus einer der berühmten Hofmanufakturen handelt - Farben, Ausdruckskraft und Bildwirkung dieser Antiquitäten verstehen zu beeindrucken.

Antike Teppiche - Kunsthandwerk mit einmaliger Strahlkraft

Der Wert eines antiken Teppichs wird durch seine Seltenheit, durch die Farbigkeit, durch die Originalität der Umsetzung des traditionellen Mustergutes, durch seine Schönheit und Ausdruckskraft bestimmt. Erhaltungszustand und Feinheit in der Verarbeitung spielen eine Rolle, aufwändige figürliche Musterungen, ungewöhnliche Formen, die Signatur einer bekannten Manufaktur oder eines namhaften Knüpfmeisters sind wertsteigernde Prädikate.

Viele dieser Kriterien entziehen sich jedoch einer rein mechanischen Bewertung - die ästhetische Gestaltung eines Teppichs lässt sich nicht quantifizieren wie etwa die Anzahl der Knoten pro Quadratzentimeter. Hier spielt natürlich auch der persönliche Geschmack des Betrachters eine Rolle. Aber ähnlich wie bei guten alten Weinen sind sich wirkliche Fachleute über den Wert eines Spitzenstückes meist trotzdem weitgehend einig.

Der Orientteppich als Produkt für den internationalen Markt im Vergleich zum antiken Original

Antike Teppiche, die noch im frühen 20. Jahrhundert in der Türkei, in Persien, in Indien, in den Ländern des Kaukasus, in Afghanistan und Turkmenistan für den Inlandsbedarf geknüpft wurden, unterscheiden sich von den ab circa 1880 für den wachsenden Bedarf des Weltmarktes gefertigten Orientteppichen meist augenfällig. Während in den Ursprungsländern der Teppich nur barfuß betreten, vorwiegend sitzend genutzt wurde und Mobiliar eine geringe Rolle spielte, lief man in Europa und Amerika in Schuhen auf dem Teppich herum und stellte Sitzmöbel und Tische darauf. Dementsprechend verwandelte sich das hauchdünne, ausgesprochen niederflorige Knüpfwerk der ursprünglichen Teppiche in den robusteren, hochflorigen Orientteppich, den wir heute gewohnt sind.

Und während die antiken Originale anhand von Ornamentik und Farbe ihrem Herkunftsort meist genau zuzuordnen sind (Sarough, Kaschan, Täbris, Isfahan, Buchara), wurden beliebte Muster später auch in europäischen und orientalischen Drittländern kopiert, Farben und Ornamentik dem abendländischen Geschmack und seinen Moden sowie der neuen, weniger dominierenden Rolle des Teppichs in europäisch eingerichteten Räumen angepasst.

Ein wertvoller antiker Teppich ist daher etwas Besonderes. So manches Mal entspricht er auch nicht unseren europäischen Erwartungen oder Sehgewohnheiten - was aber ohne Zweifel einen Teil seines speziellen Reizes ausmacht. Antike Orientteppiche in einer weltweit einzigartigen Auswahl und in bestem Erhaltungszustand finden Sie in der Teppich Galerie. Darunter sind auch glanzvolle und seltene Schmuckstücke aus dem persönlichen Besitz des letzten Schahs von Persien. Lassen Sie sich beeindrucken!